Mediation gibt es schon seit Jahrtausenden. Sie war schon in der Antike verbreitet, und der Begriff „Mediation“ hat sowohl griechische als auch lateinische Wurzeln. Er bedeutet in etwa „neutral, vermittelnd, unparteiisch“.

Auch in Asien hatte und hat sie einen hohen Stellenwert, denn sie ermöglicht Einigung ohne Gesichtsverlust. Schließlich waren es chinesische Einwanderer, die die Mediation in die USA brachten. In den USA ist Mediation seit Jahrzehnten etabliert, teilweise ist sie dort als gerichtliches Vorverfahren sogar gesetzlich vorgeschrieben.

In Europa gab es Mediation ungefähr seit dem Mittelalter. Bekannt ist der venezianische Adelige und Mediator Alvise Contarini, der als Vermittler wesentlich zum Westfälischen Frieden vom 24.10.1648 beigetragen hat.

In der Neuzeit gibt es Mediation in Deutschland ca. seit Ende der 70er Jahre. Wegen der positiven Erfahrungen mit Mediation in den USA ist 2012 ein Gesetz zur Förderung der Mediation ergangen. Seitdem ist Mediation als streitschlichtendes außergerichtliches Verfahren im Aufschwung.

Weitere Informationen zur Mediation bei Wikipedia.