Dr. Annette Oschmann - Mediatorin & zertifizierte Coach für Conscious Uncoupling

Über mich: Coach, Mediatorin, Autorin

Ich bin 54 Jahre alt, verheiratet und habe drei Söhne. Ich bin gerne und aus Überzeugung „Familie“, kenne aber auch die „Ups“ und „Downs“ im familiären Alltag: das Kümmern und Sorgen, Freude und Tränen, Vertrauen und Abnabelung. Ich weiß, Familie ist bunt. Und es gibt keine schematischen Lösungen.

Ich walke und wandere oft, tanke frische Luft und Energie in der Natur. Ich lese gerne und fotografiere viel und liebe frisches, einfaches Essen. Mein Freundeskreis ist mir sehr wichtig: ich genieße wertschätzende und inspirierende Gespräche im vertrauten Miteinander. Echte Verbundenheit mit guten Freundinnen und Freunden macht einfach glücklich.

Ich weiß, was mir guttut und was nicht, und genau das wünsche ich mir auch für Sie in Ihrer aktuell herausfordernden Lebenssituation, sei es in Ihrem (kommunikativen) Konflikt, in Ihrer Trennung, bei Ihrer Scheidung.

Und ich weiß, dass es möglich ist, all das zum Wohle aller Beteiligter gut zu gestalten.

Dr. Annette Oschmann - zertifizierte Coach für Conscious Uncoupling

Über mich: Mein Herzensweg zur Trennungscoach (Conscious Uncoupling®)

Mein Weg ist ungewöhnlich, aber das sind Herzenswege oft. Ich bin promovierte Rechtsanwältin und seit über zwanzig Jahren im Markenrecht tätig. Die strukturelle Klarheit und gestalterische Eleganz dieses Rechtsgebiets faszinieren mich nach wie vor. Das ist meine Kopfarbeit, die ich nicht missen möchte. Struktur und Fokus sind Eigenschaften, die für mich auch in all meinen anderen Tätigkeiten enorm wichtig sind, sei es im Einzel-Coaching, in der Mediation und auch als Autorin.

Zu meiner Herzensarbeit stellte ich mir vor allem die Frage: Wie kann ich einen Menschen noch besser und stärkender unterstützen, eine Trennung gut zu verarbeiten? Denn eine Trennung oder Scheidung sind erschütternde Erlebnisse, die den ganzen Menschen betreffen und traumatisieren können wie sonst nur der Verlust eines geliebten Menschen.

So bin ich auf das Conscious Uncoupling Coaching von Katherine Woodward Thomas gestoßen: Eine Trennung heilsam verarbeiten – From Heart-break to wholeness and growth!

Anfang 2018 habe ich als Vorreiterin des Conscious Uncoupling diese radikal neue Sicht auf Trennungen nach Deutschland gebracht. Seither habe ich eine erfolgreiche Coaching-Praxis für bewusste Trennung aufgebaut. Und gleichzeitig diese besondere Trennungsmethode über viele Hundert Coaching-Stunden zielgerichtet weiterentwickelt – so dass sie zuverlässig hilft und auf alle Situationen passt, auch die Trennung von einem Narzissten oder einer Narzisstin.

Ich arbeite mit viel Empathie und einer klaren Struktur. Meine Klientinnen und Klienten finden bei mir ihren Anker in einer oft schweren Zeit. Sie empfinden mein Coaching als befreiend und lebensverändernd. Was sie besonders schätzen: Es geht mir um Sie!

Über mich: Mediatorin mit Gefühl und Verstand

Schon seit 2012 bin ich Mediatorin (DAI, Deutsches Anwaltsinstitut). Es hat mich früh gereizt, Lösungen zu suchen statt Ansprüche zu verfolgen, Gemeinsamkeiten herauszuarbeiten statt Gegensätze zu verstärken, den gemeinsamen Nenner neu zu entdecken statt Gräben zu vertiefen. Das hat mir neue, erfüllende Möglichkeiten eröffnet, Menschen in persönlichen und familiären Konfliktsituationen stärkend zu helfen. Und ich spüre immer wieder, wie wohltuend eine interessengerechte Lösung in der Mediation für alle Parteien ist. Das Schönste: der tiefe Seufzer der Erleichterung, wenn die Lasten der Vergangenheit gemeinsam bewältigt sind und der Blick in der Mediation nach vorne geht in eine lebbare Zukunft.

Ich bin Mediatorin in Kommissionen und Ausschüssen mit Bezug zu gesellschaftlich relevanten Fragen des Kinder- und Jugendschutzes und im Rahmen des Täter-Opfer-Ausgleichs. In diesen Kontexten kommt es vor allem auf die ausgewogene Moderation kontroverser Meinungen an. Ein Schwerpunkt ist die sensible Konfliktkommunikation. Ich sorge dafür, dass alle Interessenvertreter angemessen zu Wort kommen, ich fördere das aktive Zuhören und Argumentieren aller Teilnehmenden und strukturiere einvernehmlich Abläufe und inhaltliche Lösungen, die auf menschlicher Empathie fußen. 

Über mich: Ratgeber-Autorin

Mit meiner wachsenden Expertise im Trennungscoaching über die letzten Jahre wuchs mein Wunsch, diese möglichst vielen Menschen zur Verfügung zu stellen. So ist mein erstes Buch entstanden:

„Du darfst gehen – Wege aus festgefahrenen Beziehungen“, September 2023, Topicus Verlag.

Und dann war da noch etwas … Seit über einem Jahrzehnt engagiere ich mich für Frauen und ihre Rechte, unter anderem bei ZONTA International. Über 70% meiner Coaching-Klient:innen sind Frauen. Und gerade im (Trennungs-) Coaching dieser erwachsenen Frauen hatte ich immer wieder dieses Gefühl: „Man müsste doch viel früher anfangen…“ und Mädchen und junge Frauen frühzeitig stärken. Denn Vorbeugen ist besser als Heilen.

So entstand das Konzept für mein zweites Herzensbuch, das sich an Mütter, Väter und sämtliche Bezugspersonen von Mädchen richtet:

„Mädchen stärken – Wie wir unseren Töchtern alles mitgeben, was sie brauchen.“, April 2024, Goldegg Verlag.

Für selbstbewusste, krisensichere und zuversichtliche Frauen von morgen!

Über mich: Starke Stimme in der öffentlichen Diskussion

Die drei großen Themen meiner Arbeit –  bewusste Trennung, Female Empowerment und faire Konfliktkommunikation – interessieren immer wieder die breite Öffentlichkeit. Daher nehme ich regelmäßig zu aktuellen Fragen in diesen wichtigen Themengebieten Stellung:

Bei FOCUS online bin ich Beziehungsexpertin und schreibe als Gastautorin im Experts Circle.Logo: Focus Online Expert Circle Member
Hier geht es zu meinem Autorenprofil bei FOCUS online.

Ich freue mich sehr, dass meine Expertise immer wieder in vielen weiteren wichtigen Print- und Onlinemedien gefragt ist.

Auch auf meinem Blog biete ich praxisorientierte Hilfe zu bewegenden Beziehungs- und Familienthemen. Jährlich über 150.000 Besucher:innen meiner Website fühlen sich hier mit ihren Problemen und in ihrer Lebenssituation verstanden.