Trennungscoaching ist eine eigenständige Form des Coachings, das rund um eine Trennung unterstützt und für den Coachee/Klienten Klarheit und Stärke für den Neubeginn schafft. Es ist in der Regel ein Einzel-Coaching, das heißt, es reicht, dass nur einer der Partner sich für diese Unterstützung entscheidet und gecoacht wird.

Das „Conscious Uncoupling Coaching“ (Einzel-Coaching für bewusste Trennung) ist ein besonderes und daher weltweit bekanntes Trennungscoaching, das in 6 Sitzungen den Klienten vor, während oder nach einer Trennung oder Scheidung nachhaltig unterstützt. Es wurde von Katherine Woodward Thomas entwickelt, einer Ehe- und Familientherapeutin mit Sitz in Los Angeles.

Die 6 Sitzungen dieses besonderen und effizienten Trennungscoachings haben jeweils übergeordnete Themen. Alles, was in den Coachingsitzungen dabei erörtert wird, ist individuell unterschiedlich und an die Bedürfnisse des Klienten angepasst. So geht es um Selbstwertgefühl und Selbstliebe, um Grenzen und Verantwortungsgefühl, um vermeintlichen Egoismus und um eigene Werte.

Vor einer Trennung hilft dieses besondere Trennungscoaching bei der typischen Entscheidungssituation „Gehen oder Bleiben?“. Oft haben Menschen das Gefühl, es passt mit dem Partner/der Partnerin nicht mehr so richtig, aber es fehlen Mut und Kraft, sich tatsächlich zu trennen. Hier bietet das Einzel-Coaching für bewusste Trennung eine wertvolle Entscheidungshilfe.

Während einer Trennung geht es um das eigene Wohl und oft auch das der Kinder. Das besondere Trennungscoaching „Conscious Uncoupling“ schenkt gerade in dieser Phase sehr viel Klarheit und innere Ruhe.

Nach einer Trennung haben viele Menschen noch mit ganz unterschiedlichen Themen zu tun: wie kann ich endlich loslassen? Wie vermeide ich beim nächsten Partner ähnliche Fehler? Wie kann ich mich aus mir selbst weiterentwickeln? Hier ist das besondere Trennungscoaching „Einzel-Coaching für bewusste Trennung“ eine unschätzbare Unterstützung, sich selbst besser zu verstehen und sich in sein ganzes Potenzial weiterzuentwickeln.

Nur Coaches, die von Katherine Woodward Thomas ausgebildet und zertifiziert wurden, dürfen die Bezeichnung „zertifizierte Coach für Conscious Uncoupling“ (siehe auch „Trennungscoach, zertifizierte“) benutzen.