Die Trennungsmethode des Conscious Uncoupling hat Katherine Woodward Thomas, New York Times Bestselling Author, entwickelt. Das Conscious Uncoupling beschreibt einen Trennungsprozess aus fünf Schritten, der hilft, bewusst und friedlich auseinanderzugehen.

Diese fünf Schritte haben die folgenden Themen:

  • Schritt 1: Sie finden zu emotionaler Freiheit.
  • Schritt 2: Sie holen sich Ihre Kraft und Ihr Leben zurück.
  • Schritt 3: Sie brechen aus alten Verhaltensmustern aus und heilen ihr Herz.
  • Schritt 4: Es geht um die Liebe.
  • Schritt 5: Trotz Allem wieder glücklich werden.

Diesen fünf Schritten voran geht eine Einführungssitzung. Weitere Informationen zum Ablauf und Inhalt der Coachingsitzungen des Conscious Uncoupling finden Sie hier.

Im Jahr 2014 bekam diese Methode der bewussten Trennung weltweite Aufmerksamkeit, als die Schauspielerin Gwyneth Paltrow und der Coldplay-Sänger Chris Martin sich bewusst und friedlich trennten. In einem offenen Brief gab Gwyneth Paltrow auf ihrem Blog „goop“ damals bekannt, sie und ihr Mann hätten sich mit der Methode des Conscious Uncoupling getrennt.

Auf Englisch ist das Buch „Conscious Uncoupling – 5 Steps to Living Happily Even After – how to break up in a whole new way” von Katherine Woodward Thomas erschienen. Die deutsche Übersetzung heißt „Lass uns in Frieden auseinandergehen“, München 2016

Der Begriff Conscious Uncoupling ist markenrechtlich geschützt.