Foto: Frau mit rotem Kleid und Luftballons läuft durch eine Blumenwiese

Ich erlebe in meinem Trennungscoaching immer wieder, wie nachhaltig und befreiend es wirkt, eine Trennung gut für sich selbst abzuschließen. Denn im Trennungscoaching bekommst du meinen erfahrenen und objektiven Blick von außen, der dir eine echte innere Entwicklung und positive Veränderung nach einer schmerzhaften Trennung bringen kann.

Diese 4 Gründe sprechen für ein Trennungscoaching:

Grund Nr. 1: Du

Die Zeit im Trennungscoaching gehört allein dir. Es kommt alles auf den Tisch, was dich bewegt: deine Gefühle und Gedanken, dein Kummer und deine Sorgen, deine Suche nach dem roten Faden durch die Trennung, die vielen Fragen zum Umgang mit deinen Kindern.

Ich begleite dich mit viel Erfahrung und sehr einfühlsam, durch intensives Zuhören und gezielte Fragen, die dir ganz neue Perspektiven eröffnen.

Im Trennungscoaching kommst du so zu neuer innerer Klarheit, du lernst, mit deinen Gefühlen gut umzugehen und mit den zahlreichen Anforderungen von Außen. Das ist sehr befreiend und lebensverändernd oder, wie es eine Klientin einmal formuliert hat:

„Meine Güte, habe ich auf einmal viel Zeit für mich selbst. Gut, dass Sie mir da die Augen geöffnet haben.“ (Frau, 52 Jahre)

Grund Nr. 2: Die Trennung kann ein echter Neustart werden.

Im Trennungscoaching gehen wir die Situation ganzheitlich an. Ja, es geht um dich, um deine/n Partner*in, um eure Kinder.

Vor allem aber geht es um deine innere Entwicklung, zu der die Trennung der Startschuss ist. Genau jetzt darfst du auf dich selbst schauen, deine eigenen inneren Glaubenssätze und Verhaltensmuster überprüfen und zu deinem Wohl verändern.

Diese Veränderung kommt nicht von mir, ich stoße sie nur sehr bewusst an. Es ist alles schon in dir selbst vorhanden, und ich ermögliche sehr behutsam, dass du deinen Gedanken- und Handlungsspielraum erweiterst.

Grund Nr. 3: Das Trennungscoaching jetzt ist gut für künftige Partnerschaften.

Im Trennungscoaching gehst du deine ganzen „Altlasten“ an. Dazu gehören auch deine Verhaltensmuster in Partnerschaften, denen du unbewusst oft schon ein ganzes Leben folgst. Wir ändern diejenigen Muster, mit denen du dir selbst schadest.

Ein wichtiges Thema im Trennungscoaching sind immer auch gesunde Grenzen. Sie ermöglichen dir, deine Individualität gesund zu leben, sie zu genießen und auch in einer Partnerschaft zu bewahren. Selbstaufgabe und Selbstsabotage gehören damit der Vergangenheit an. Du wirst dadurch befähigt, eine Partnerschaft in ehrlicher Zuneigung und ungezwungener Augenhöhe zu führen.

Grund Nr. 4: Dein Trennungscoaching hilft auch deinen Kindern.

Im Trennungscoaching wirst du wieder selbstsicherer und selbstbewusster. Du bekommst ein besseres Gespür für dich selbst und siehst wieder klarer.

Das alles hilft dir, bei dir zu sein, entspannt und gelassen.

Genau das hilft aber auch deinen Kindern. In dieser Umbruchphase brauchen sie Sicherheit und Stabilität. Sie werden spüren, dass sie sich auch in dieser Situation voll und ganz auf dich verlassen können.

Gleichzeitig gewinnst du im Trennungscoaching wieder neue Kraft, die auch deinen Kindern zugute kommt und oft auch neue Zeit für deine Kinder, weil du deine Prioritäten neu sortiert hast. So schafft Trennungscoaching eine Win-Win-Situation für dich und deine Kinder.

„Ich habe unendliche Energie für die Kinder, die ich vorher fürs Unglücklichsein verbraucht habe.“ (Frau, 42 Jahre)

Bildnachweis: pixabay/Jill Wellington