Hast du dir schon einmal überlegt und ausformuliert, welche Werte du hast? Welche Werte dein Partner hat oder welche dir wichtig wären bei einem Partner, wenn du gerade Single bist?

Klarheit über eigene und gemeinsame Werte schafft Harmonie im Inneren und nach außen.

Einen Wert nennen die meisten, wenn sie danach gefragt werden: Ehrlichkeit. Das scheint ein Universalwert zu sein, auf den wir alle uns einigen können. Gefolgt von Integrität und Loyalität.

Wunderbar. Denn jetzt sind wir mittendrin: was ist dir denn sonst noch wichtig? Was ist mit: Sicherheit, Abenteuer, Familie, Wissen, Wertschätzung, Durchsetzungsvermögen, Freiheit, Freundschaft…

Weiter geht es: das sind also deine Werte. Lebst du sie auch? Wie lebst du sie? Triffst du wertbasierte Entscheidungen?

Wenn du losgelöst von deinen Werten agierst, dann merkst du das. Du fühlst dich unwohl. Du grübelst. Du liegst nachts wach. Du bist mit dir nicht im Reinen.

Wenn das so ist, dann begib dich auf die Reise nach deinen Werten, denn sie sind alle schon da. Vertraue darauf.

Im moderierten Werteabgleich mit einem Paar können sich grandiose Entwicklungen ergeben. Für welche Werte stehe ich, für welche Werte stehst du, wofür stehen wir gemeinsam? Wie kann das jeder für sich, wie können wir das gemeinsam leben?

Das kann ein echter Ruck in der Partnerschaft sein. Ein Kick, der eine ganz neue, wertschöpfende Kommunikation ermöglicht, der im Idealfall neue Nähe spendet.

Und gerade bei einer Trennung kann es einen Wendepunkt markieren, die eigenen Werte (wieder-) zu entdecken: Der Start zu einem neuen, authentischen Leben.

Fang einfach an, finde deine Werte. Benenne sie. Und lebe sie.

 

Bildnachweis: Pixabay/Engin_Akyurt