Gesunde Selbstliebe ist einer der Grundpfeiler für eine gute Partnerschaft, für nährende Elternschaft und Glück. 

Wow. 

Alles fängt bei Dir an, nicht im außen und nicht beim Anderen. Erst wenn Du mit dir im Reinen bist und an dich selbst glaubst, kannst du beglückend und nährend geben: dem Partner, den Kindern, Bedürftigen. 

Dazu gehört, die eigenen Energiespeicher regelmäßig aufzufüllen.
Dazu gehört, sich selbst liebevoll zu umsorgen.
Dazu gehört, sich selbst ernst zu nehmen.
Und dazu gehört vor allem, die eigenen Gefühle und Bedürfnisse überhaupt zu kennen.

Du kannst dir Fragen hierzu stellen: Was ist jetzt gerade gut für mich? Was tut mir gut? Was bringt mich weiter? Frage dich das doch immer mal wieder im Verlauf eines Tages, einer Woche, eines Monats: Halte nur eine Minute inne und spüre in dich hinein.

Fühle ich mich gerade jetzt, in dieser Situation, mit diesen Menschen, bei dieser Tätigkeit wohl? Ist es das, was ich will und brauche? 

Im Conscious Uncoupling Coaching biete ich eine besondere Übung aus dem tibetischen Buddhismus an: die Tonglen-Meditation. Sie führt ganz gezielt zur Wahrnehmung der eigenen Gefühle und Bedürfnisse. Und bereitet so den Weg für Selbstakzeptanz und heilsame Verarbeitung einer Trennung. 

Nur wer sich selbst ernst nimmt, wird auch vom Partner ernst genommen.
Nur wer sich selbst liebt, kann Andere lieben.

 

Bildnachweis: Pixabay/silviarita